Wirtschaftsvereinigung Groß- und Außenhandel Hamburg e.V.

WGA Wirtschaftsvereinigung Groß-
und Außenhandel Hamburg e.V.
Sonninstr. 28, 4. Stock
20097 Hamburg City Süd

Telefon: +49-(0)40-23 60 16-0
Telefax: +49-(0)40-23 60 16-10/11

E-Mail: contact@ich-will-keinen-spamwga-hh.de

Mitgliederversammlung und Jahresessen am 28.2.2018 mit reger Beteiligung - Aktueller Geschäftsbericht der WGA liegt vor

In der diesjährigen Mitgliederversammlung am 28. Februar 2018 konnte der WGA-Vorsitzende Rudolf Tiemann erneut auf ein Jahr erfolgreicher Verbandstätigkeit zurückblicken. In einem weiterhin nicht einfachen wirtschaftspolitischen und regulatorischen Umfeld ist es der WGA und ihren Fachverbänden in 2017 erlungen, wichtige Themen aufzugreifen und praxisnahe Lösungen anzubieten. Die Beiträge der Geschäftsführung aus der täglichen Praxis der Verbandsarbeit zeigten dabei die große Bandbreite der verschiedenen Themenfelder auf: Zunehmende Anforderungen bei der außenwirtschaftsrechtlichen Compliance, Herausforderungen durch die EU-Chemikalienregelung REACH und Konsequenzen zurückhaltender Datenlieferungen der Wirtschaft an die EU-Behörden angesichts eines weitgehenden öffentlichen Informationsanspruchs. Unter dem Titel "Regelung von Verantwortung - Verantwortung für Regelungen" bietet der Geschäftsbericht 2017 einen tieferen Einblick in die aktuell relevanten Themen der WGA und ihrer Fachverbände. Der Geschäftsbericht steht hier zum Download bereit.

Im Mittelpunkt des diesjährigen Jahresessens des Groß- und Außenhandels mit rund 100 Teilnehmern stand der Vortrag von Dr. Peter Ptassek, Leiter des Arbeitsstabs Großbritannien im Auswärtigen Amt, zu "Brexit: Der aktuelle Stand der Dinge". Anhang der zahlreichen Fragen im Anschluss an diesen Bericht wurde die große Wichtigkeit und wirtschaftliche Brisanz der anstehenden Entwicklungen für die Unternehmen deutlich.

Bitte notieren Sie schon heute den Termin der nächsten Mitgliederversammlung, die am 27. Februar 2019 stattfindet.

Kategorie: Aktuelles